Supervision in Kindertagesstätten

Supervision Allgäu Kindertagesstätten

Hier schreibt die Tiefblick-Expertin für Supervision Monika Willert

Eingewöhnung, Morgenkreis, Elterngespräche… Der Alltag läuft wieder und dazu kommen noch andere Herausforderungen, Spannungen sowie Veränderungen der Rahmenbedingungen. Bewusste oder unbewusste Missverständnisse kommen auf. Es gibt Konflikte im Team, die nicht angesprochen werden und vielleicht fehlt die Zeit, der Raum und eine gute Begleitung.

SUPERVISION unterstützt KITA Teams, die Zusammenarbeit zu reflektieren, Konflikte zu klären und zu bearbeiten, Teamprozesse positiv zu fördern. Bedürfnisse und Wünsche zum Ausdruck zu bringen, einander zuhören, sich wertschätzend zu begegnen – Dies stellt die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander dar. Die Aufmerksamkeit im Supervisionsprozess wird auf Ihr Wissen, Ihre Erfahrung und Ihre Kompetenz gelenkt. Der Blick richtet sich auf die Beziehungen und die Wechselwirkungen zwischen Ihnen und Ihren Arbeitsthemen.

Supervision in Kindertagesstätten gilt als Instrument der Qualitätssicherung, sie gibt fachliche Unterstützung in der Arbeit mit Kindern, im Umgang mit Eltern und Trägern.

Neben klassischen sprachlichen Elementen (diese meist im Stuhlkreis) kommt die Arbeit mit Skulpturen (Aufstellarbeit) sowie kreative und gruppendynamische Methoden (handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen) zum Einsatz. Diese bringen Themen häufig leichter und schneller auf den Punkt. Wichtig dabei ist, dass auch schwierige Themen humorvoll behandelt werden können, herkömmliche Werte und Normen hinterfragt und diskutiert werden können. Außerdem werden Sie durch Supervision in der Kindertagesstätte in einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre gut begleitet.

Mögliche Themenfelder der Supervision in Kindertagesstätten:

  • Klärung der Beziehungsebenen innerhalb von Teams
  • Analyse, Hinterfragen und Neuentwicklung von Arbeitsabläufen und Konzeptionen
  • Reflexion der eigenen Rollen und Verhaltensweisen
  • Strategien in neuen Funktionen und Rollen erarbeiten
  • Umgang mit Veränderungen innerhalb des Teams und der Organisation
  • Komplexe System- Fallbetrachtungen
  • Einzelfallbesichtigungen

Mehr zum Thema Supervision finden Sie HIER. Falls Sie mehr über die Supervisions-Expertin Monika Willert erfahren möchten, klicken Sie HIER.

Tiefblick Expertin für Supervision: Monika Willert