Change Management & Transformation
Wir sind Ihr Business Partner für erfolgreiche Organisationsentwicklung in den Bereichen Transformation, Change Management, Agilität & Innovation. Unsere Märkte waren nie zuvor so dynamisch – bedingt durch die Digitalisierung, die Globalisierung und die VUKA-Umgebung. Für Organisationen bedeutet das: Nachhaltiger Erfolg ist nur noch möglich durch kontinuierliche, schnelle Veränderung, Transformation und proaktives Agieren. Hierzu ist nicht nur das fachliche Know-How nötig, sondern auch viel Veränderungsbereitschaft und Teamgeist. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Organisations-Entwicklung.
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Change Management heißt Zukunft sichern
Viele Entscheider sind der Ansicht, dass ein professionelles Change Management zu teuer und aufwendig sei. Wir zeigen Ihnen, warum es erst dann richtig teuer wird, wenn Sie darauf verzichten!
Organisationen müssen sich heutzutage öfter und schneller verändern als je zuvor – und das kontinuierlich. „Das haben wir schon immer so gemacht“ funktioniert dank Digitalisierung und Globalisierung nicht mehr und führt mittelfristig dazu, dass die Organisation überholt wird. Es ist keine Frage ob, sondern lediglich wie die Veränderung umgesetzt wird und zukunftsweisend gelingen kann. Wir sind der Überzeugung: Wandel in der „Tiefenstruktur“ ist nur möglich, wenn auch an der Kultur gearbeitet wird!
Das VUKA Umfeld, in dem Organisationen agieren, gibt die Taktung für notwendige Transformationsprozesse vor. Diese gilt es vorausschauend, innovativ und effizient umzusetzen.Nur so können Organisationen Lösungen für die Herausforderungen unserer dynamischen Zeit finden – und damit erfolgreich bleiben.
Dabei sind die nötigen Lösungsansätze je nach Organisation sehr unterschiedlich: Die Restrukturierung der Organisationsstruktur, das Etablieren einer konstruktiven Fehlerkultur, die Schaffung transparenter Kommunikationswege, die Einführung eines agilen Projektmanagements oder beispielsweise der Zusammenschluss zweier Organisationen.
Referenzprojekte - Tiefblick Change Management und Transformationsberatung
Ausgangslage:
Nach einer Krise 2014 wird der Konzern einer tiefgreifenden Neustrukturierung unterzogen. Die Beteiligten sind vielschichtigen und langwierigen Change- und Transformationsprozessen ausgesetzt, die ein neues Selbstverständnis der Betroffenen notwendig machen. Zeitgleich treibt die Digitalisierung radikal neue Vertriebswege in der Versicherungsbranche. Beide Themen müssen in einem hoch dynamischen Marktumfeld bearbeitet werden. Darüber hinaus wird der Posten des Vertriebsvorstandes neu besetzt und der gesamte Bereich neu strukturiert.
Unsere Leistung:
Tiefblick unterstützt den Change Prozess, etabliert erfolgreiche & nachhaltige Kooperationen zwischen den neuen Bereichen und festigt den Vorstand. In der Führungsebene entwickeln wir das Selbstverständnis weg von einem patriarchalischen Top Down System hin zu einem transformationalen Führungssystem. Tiefblick schult die Führungskompetenzen in den Führungsebenen und begleitet den Konzern im Prozess über 18 Monate hinweg.
Ergebnis:
Der neue Vertriebsvorstand wird innerhalb des Gesamtvorstandes, in der ersten Führungsebene und in den einzelnen Bereichen mithilfe mehrerer Workshops akzeptiert. Erwartungen werden offen ausgetauscht. Die neue Struktur wird akzeptiert und die inhaltliche Arbeit ist erfolgreich. Die Grundhaltung wandelt sich von „GEGEN“ hin zu „WIR GESTALTEN“. Zentral dafür ist die Haltung der zweiten Führungsebene, die wir durch intensives Coaching und durch Beratung in Kombination mit Führungsworkshops begleitet haben.
Ausgangslage:
Das Unternehmen erwartet großes Wachstum, was eine Anpassung der Führungsstruktur erforderlich macht. Bisher wurde das Unternehmen von einem Geschäftsführerduo und zwei Prokuristen geführt. Die Bereiche waren im Wesentlichen Einkauf und Verkauf. In einem ersten Schritt erfolgt nun die Einführung von Produktgruppen, in denen Einkauf und Verkauf zusammenfließen. Der Vertriebsdruck ist hoch.
Unsere Leistung:
Tiefblick etabliert mit dem Kunden eine zweite Führungsebene. Jede Produktgruppe erhält eine Führungskraft. Ebenso werden Bereiche wie Logistik und Qualitätsmanagement etabliert. Die Geschäftsführung zieht sich so zunehmend aus der operativen Tätigkeit heraus und widmet sich strategischen Fragestellungen. Tiefblick etabliert Führungskompetenzen, begleitet die Teamarbeit innerhalb des Führungsteams und berät die Geschäftsführung rund um den großen Change Prozess.
Ergebnis:
Innerhalb von 18 Monaten werden 8 Module des Führungskräftecurriculums (Mehr dazu HIER) und mehrere Teamworkshops (Mehr dazu HIER) innerhalb des Führungskreises zur Entwicklung der Kultur der Zusammenarbeit umgesetzt. Nach 18 Monaten haben sich die neuen Bereiche gut etabliert und die Manager der Produktgruppen haben sich in ihrer Rolle und ihrer Funktion gefunden. Auf den dynamischen Wachstumsprozess konnten wir immer wieder situativ reagieren und Bausteine anpassen sowie einen großen Anteil an Einzelcoachings und Beratungen einbauen.
Unser Vorgehen - Change Management und Transformation
Wir kombinieren Methoden, sind interdisziplinär breit aufgestellt und sind sind mit unseren Spezialisten Ihr Business Partner für erfolgreiche Change-Prozesse!
Der Beginn findet dabei immer in der Chefetage statt. Hier unterstützen wir Sie bei der Gestaltung einer erfolgreichen Architektur für Entwicklung und Change. Dazu:
- bestimmen wir die Ausgangslage
- legen wir die Ziele fest
- gewinnen wir die Menschen
- meistern wir mit den richtigen Instrumenten Herausforderungen
- gestalten wir den Prozess & die Kultur
- sichern wir die Zukunft
KUNDEN & PROJEKTE