Bitte Wenden!

Tiefblick Change Mangement

Was Change Management und Klimakommunikation gemeinsam haben? Sehr viel! Das zeigte mir ein Artikel aus der Fachzeitschrift Organisationsentwicklung. Der Artikel beschäftigt sich damit, wie eine tiefgreifende ökologische Transformation gelingen kann. Im Rahmen dessen geht es natürlich immer auch darum, wie die Motivation von Menschen für den Wandel zur Nachhaltigkeit gestärkt werden kann. Der Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Dirk Messner, nennt hier im Interview mit Oliver Haas fünf Kern-Elemente:

  • Das Problem und dessen Dringlichkeit ist klar und verständlich
  • Angebotene Lösungen müssen klar und verständlich sein
  • Aktive Beteiligungsmöglichkeiten werden aufgezeigt, die Menschen werden Treiber und Treiberinnen des Wandels anstatt Getriebene
  • In dem Change Prozess geht es fair und gerecht zu
  • Der Wandel wird viel stärker verknüpft mit attraktiven Zukünften anstatt mit Anstrengungen und Zumutungen

„Wie wahr“, dachte ich mir beim Lesen des Artikels und dachte an verschiedene Change-Projekte, die ich bisher miterleben- und gestalten durfte. Change Management wird oft als völlig offensichtlich gesehen, einfach umzusetzen, bekommt keine spezielle Aufmerksamkeit, denn „das läuft einfach so mit“. Und doch stellen die Verantwortlichen erst fest, dass es richtig teuer und zeitintensiv wird, wenn vor einem großen Change Projekt nicht über die notwendigen Elemente nachgedacht wurde. Häufig wird sogar übersehen, dass es sich überhaupt um ein komplexes Change Projekt handelt. Der Impact, den ein Projekt für Mitarbeitende wirklich hat, wird oft nicht gesehen.

Die fünf oben genannten Elemente beschreiben es meiner Meinung nach sehr gut. Ich glaube, dass nicht nur die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft mit diesen Schritten, wenn sie konsequent und mutig umgesetzt werden, deutlich wirkungsvoller wäre. Ich glaube, dass für jedes Change Projekt diese Elemente durchgedacht werden können – und sollten.

Dieser Artikel wurde geschrieben von Katja Sontheim, die als Trainerin, Junior Beraterin und Verantwortliche für den Bereich Azubis / Studierende Teil des Tiefblick Teams ist.

Den ganzen Artikel zur Tranformation in die ökologische Zukunft des Fachmagazins Organisationsentwicklung finden Sie HIER.

Falls Sie selbst aktuell Change Projekte umsetzen und dafür nach einem Sparring-Partner suchen, sehen Sie sich gerne UNSER ANGEBOT dazu an.

Bleiben Sie Up to Date – HIER geht es zu Tiefblick auf LinkedIn.